...

Die Werkfeuerwehr Mercedes-Benz in Düsseldorf

Zum Werk in Düsseldorf

Anfang der sechziger Jahre übernahm die damalige Daimler-Benz AG das Düsseldorfer Werk von der Auto Union. Am 01.04.1962 rollte der erste Mercedes-Transporter vom Typ. L 319 im Werk Düsseldorf vom Band. Die Fahrzeugtypen L 319 und der Minibus O 319 waren die ersten Fahrzeugbaureihen, die in Düsseldorf gefertigt wurden. Seit 1995 wird in Düsseldorf der Mercedes-Benz Sprinter gefertigt. Im Jahr 1996 wurden insgesamt 100.000 Transporter produziert. 2016 waren es bereits 193.400 Fahrzeuge, die am Standort in Düsseldorf gefertigt wurden. Mittlerweile ist der Mercedes-Benz Sprinter in 130 Ländern vertreten und wurde bisher über drei Millionen Mal verkauft.

Mit seinen 6.500 Mitarbeitern und 145 Auszubildenden ist das Werk in Düsseldorf das weltweit größte Transporterwerk der Daimler AG. Auf einer Fläche von rund 700.000 m² werden in Düsseldorf im Dreischicht-Betrieb fast 700 Transporter pro Arbeitstag gefertigt.

Derzeit bereitet sich das Werk in Düsseldorf mit zahlreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen auf die nächste E-Sprinter-Generation vor. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll die neue Generation des E-Sprinters produziert werden. Insgesamt 400 Millionen Euro will Mercedes-Benz in den kommenden Jahren in das Werk in Düsseldorf investieren.

Zur Werkfeuerwehr Mercedes-Benz in Düsseldorf

Das Gebäude der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz befindet sich zentral auf dem Werksgelände und ermöglicht eine schnelle Erreichbarkeit aller Werkshallen im Einsatzfall. Zurzeit verfügt die Werkfeuerwehr über 40 Mitarbeiter, welche in zwei Wachabteilungen aufgeteilt sind. Pro 24 Stunden-Schicht versehen 10 Kameraden/innen ihren Dienst bei der Werkfeuerwehr. Von den 10 Kameraden/innen sind insgesamt neun Funktionen im Alarmdienst und eine Funktion in der Einsatzleitzentrale der Werkfeuerwehr eingeteilt.

Von den neun Funktionen der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz werden folgende Fahrzeuge besetzt:

• 1x Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • 1x Löschgruppenfahrzeug
  • 1x Teleskopmast
  • Unter der Woche wird der Rettungswagen mit einer Funktion besetzt. Am Wochenende wird bei medizinischen Notfällen auf dem Werksgelände das HLF als First-Responder alarmiert.

Bei Bedarf stehen der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz in Düsseldorf noch weitere Fahrzeuge zur Verfügung:

• Kommandowagen
  • Einsatzleitwagen (ELW-1)
  • Mehrzweckfahrzeug
  • Teleskoplader
  • Gerätewagen-Logistik

Die Besatzung der Teleskopmastbühne besetzt bei Bedarf auch den Gerätewagen-Logistik als Springerfunktion.

In einsatzfreien Zeiten verrichten die Kameraden/innen der Werkfeuerwehr Mercedes Benz Ihren Dienst in der Atemschutz- und Feuerlöscherwerkstatt, welche sich im rückwertigen Bereich der Fahrzeughalle befinden. In der Feuerlöscherwerkstatt werden alle Feuerlöscher auf dem gesamten Werksgelände geprüft und bei Bedarf wieder gefüllt. Zusätzlich kontrollieren die Kameraden/innen bei Bauarbeiten auf dem Werksgelände die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben.

Führungsfahrzeuge der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz

01-KdoW-01